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Projekttitel: 
OER-UDE: Open Educational Ressources an der UDE
Projektleitung: 
Projektmanagement: 
Laufzeit: 
01.09.16 bis 31.12.18

Abstract

Abstract: 

Förderung offener Bildungsressourcen an der Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt in ihrer E-Learning Strategie das Ziel, digitale Medien konsequent in Studienangeboten zu nutzen, um der Vielfalt der Studierenden besser gerecht zu werden. In diesem Rahmen wird ein Konzept entwickelt, wie Materialien der Hochschule künftig als „offene Bildungsressourcen“ mit entsprechenden Lizenzen (OER) auf Plattformen der Universität bereitgestellt werden und wie verfügbare OER-Materialien verstärkt in der Lehre Einsatz finden können. Die technische Umsetzung erfolgt gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Lerntechnologien des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) und der Universitätsbibliothek (UB) der UDE.

Maßnahmen im Rahmen des Projekts:

  • Forschung über OER-Aktivitäten (national und international)
  • OER-Informationsworkshops
  • Informations- und Beratungsangebote für Lehrende
  • Entwicklung und Bereitstellung einer OER-Infrastruktur
  • Beteiligung an landes- und bundesweiten OER-Projekten

Was zeichnet offene Bildungsressourcen aus?

Sie sind offen in:

Zugang: kostenlos und ohne weitere Restriktionen verfügbar und zugänglich

Lizenzierung: unter einer freien Lizenz, die Nutzern die  5Rs of Openness gewährt (retain, revise, reuse, remix, redistribute)

Technische Standards: Bereitstellung auf einer Open Access Plattform mit möglichst offener, nicht proprietärer Software

Partner

Partner: 

ZIM, UDE / UB, UDE / ZHQE, UDE

Finanzen

Finanzierung: 
UDE

Aktuelle Termine

Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.

Neuigkeiten von OER-UDE: Open Educational Ressources an der UDE

"Gibt es digitale Kompetenzen?" Vortrag von Michael Kerres

Bild des Benutzers Web Editor

Die Digitalisierung mache "digitale Kompetenzen" erforderlich, heisst es. Doch in dem Vortrag "Gibt es digitale Kompetenzen?" stellt Michael Kerres die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, von "digitalen Kompetenzen" zu sprechen.

Rückblick: Workshop zu OER und Existenzgründung

Bild des Benutzers David Eckhoff

Das Projekt "Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet / Niederrhein" [bridge] widmet sich der Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen und den nahe gelegenen Hochschulen Ruhr-West, Niederrhein und Rhein-Waal im Bereich der Digitalisierung der Lehre. In diesem Rahmen fand am 27.06. ein Vernetzungsworkshop zu den Themen OER und Existenzgründung an der Hochschule Ruhr West in Mülheim/Ruhr unter Beteiligung von David Eckhoff (Learning Lab) statt.

AURORA Workshop on OER at Learning Lab

Bild des Benutzers Michael Kerres
Aurora

The Learning Lab is hosting a workshop on "Institutional strategies on Open Educational Resources" of the European University Network AURORA on May, 2nd. We are looking forward to a lively exchange with the members of the AURORA University Network! Welcome at the Learning Lab!

Angeregte Diskussionen über freie Bildungsmaterialien

Bild des Benutzers David Eckhoff
Kleine aber feine Runde zu OER-Strategien

Freie Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources, kurz OER, werden derzeit vielerorts diskutiert. Zahlreiche Projekte sind mit oder parallel zur BMBF-Förderlinie "OERInfo" seit 2016 entstanden. Auch die UDE verfolgt in ihrer E-Learning-Strategie das Ziel, freie Bildungsmaterialien stärker in der Lehre zu nutzen und zu produzieren. E-Learning NRW lud deshalb vergangene Woche zum Workshop OER-Strategien an Hochschulen Akteure/innen aus Nordrhein-Westfalen ans Learning Lab ein.

OERInfo ist am Netz!

Bild des Benutzers David Eckhoff

Zentrale Anlaufstelle für das Wissen und den Austausch über offene Bildungsmaterialien geht ans Netz!

Workshop zu OER-Strategien auf der GMW-Jahrestagung

Bild des Benutzers David Eckhoff
Roter Turm in Chemnitz

Welche Strategien verfolgen Hochschulen bei der Förderung von Open Educational Resources (Freie Bildungsmaterialien), welche Ziele verfolgen Sie dabei und welche Hindernisse sind dabei zu übewinden? Diese und andere Fragen werden am 05.09.2017 von 9-13 Uhr auf der GMW-Jahrestagung an der TU Chemnitz diskutiert werden. Neben dem Projekt MainstreamingOER vom Learning Lab  und der OER-Infostelle beteiligen sich sechs weitere OER-Projekte mit Hochschulbezug. Alle beteiligten Projekte haben ein kurzes Vorstellungsvideo als Flipped-Conference-Beitrag produziert.

OER-Workshop auf der GMW17 in Chemnitz

Bild des Benutzers David Eckhoff
Hauptgebäude der TU Chemnitz

Das Learning Lab und die Universität Hamburg richten auf der diesjährigen GMW-Jahrestagung an der TU Chemnitz am 05.09.2017 einen Workshop zum Thema Freie Bildungsmaterialien für offene Lernräume: OER - Strategien an Hochschulen aus, an dem sich sechs OER-Projekte von verschiedenen Hochschulen beteiligen.

Statements on Open Education

Bild des Benutzers David Eckhoff
Two Statements on Open Education by Barbara Getto (Learning Lab) have been published on the MOOC "D-TRANSFORM: University strategies in the digital age".
 

Noch bis zum 10.6. einreichen! OER-Workshop auf der GMW17: Call for Activities

Bild des Benutzers David Eckhoff
Logo OER

Das Learning Lab richtet in diesem Jahr gemeinsam mit der Universität Hamburg auf der GMW - Fachtagung für Medien in der Wissenschaft - einen Workshop zu strategischen Maßnahmen zur Förderung von OER an Hochschulen aus. Dazu suchen wir AkteurInnen aus anderen OER-Projekten, um den Workshop mit Leben zu füllen. Die GMW findet vom 05.-08.09.2017 an der Technischen Universität Chemnitz statt. Der Workshop findet am 05.09. statt. Der Call for Activities findet sich im Anhang:

The first edition of "D-TRANSFORM: university strategies in the digital age" is starting on May 15th

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Discover how digital resources can be a catalyst for change in university strategies, enrolling in the new MOOC on POK: "D-TRANSFORMuniversity strategies in the digital age".

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