Projekttitel:
Laufzeit:
22.08.16 bis 31.05.19

Abstract:

Gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) wird ein Angebot für Ehrenamtliche, die Flüchtlinge bei verschiedenen Herausforderungen in Deutschland begleiten wollen, entwickelt. Zu diesen Herausforderungen zählen u.a. deutsche Sprachkenntnisse, sie sind aber nicht primär darauf zu reduzieren. Sie bedeuten auch Teilhabe an Kultur, Regeln und Traditionen. Die Ehrenamtlichen sollen daher unterstützt werden, sich auf die Bedarfe der Geflüchteten jenseits der Intensivierung der Sprachvermittlung einzustellen und vorzubereiten. Es geht darum, Begegnung zu ermöglichen und Menschen zu stärken, auf ihrem Weg in eine neue Kultur.

Nach einer Bedarfsanalyse, die den Fokus auf Ehrenamtliche und Exptert_innen in der Flüchtlingsarbeit richtete, wurde ein Konzept für eine Plattform zur Information, Kommunikation und Vernetzung entwickelt. Ein großes Augenmerk lag auf der Entwicklung eines adäquaten didaktischen Designs. Das ist hier besonders relevant, da über Erwartungen, Erfahrungen und Bedarfe der Zielgruppe hinsichtlich der Gestaltung eines Online-Informations- und Lehrangebotes relativ wenige gesicherte Kenntnisse vorliegen. In einer Reihe von Gesprächen und Workshops wurden die Bedarfe und Erwartungen der Zielgruppe genauer eruiert, um das Angebot zielgerichtet entwickeln zu können.
Die wissenschaftliche Begleitung beinhaltet auch die Evaluation der Plattform im Hinblick auf Akzeptanz und Nutzungsintensität und -qualität. Zudem wird Wissen über die Lernaktivitäten der Ehrenamtlichen generiert. So können Aussagen über informelle Lernprozesse von Ehrenamtlichen getroffen werden.

- - -

Das Portal ist seit Mai 2018 unter www.vhs-ehrenamtsportal.de zu finden.

Momentan laufen die ersten Schritte der begleitenden Evaluation.

Partner:

Deutscher Volkshochschulverband e.V., Bonn