Druckversion
Projekttitel: 
„ASPE - Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System“ für die Forschungs- und Transferinitiative ASCOT +
Projektleitung: 
Weitere Projektleitung: 
Prof. Dr. Esther Winther (Verbundkoordination)
Laufzeit: 
01.05.19 bis 30.06.23
Förderkennzeichen: 
FKZ: 21AP007A

Abstract

Abstract: 

Das Verbundvorhaben ASPE verfolgt das Ziel, die Entwicklung und Nutzung kompetenzorientierter Abschlussprüfungen für kaufmännische Berufsbilder voranzutreiben. Hierfür wird ein standardisierter und professionalisierter Gestaltungsprozess für die digitale Erstellung kompetenzorientierter Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen unter Rückgriff auf die Befunde der Forschungsinitiative ASCOT aufgesetzt, methodisch begleitet und für die Prüfungspraxis ausgerollt. Im Fokus des Gestaltungsprozesses stehen Auszubildende in zwei kaufmännischen Querschnittsberufen: Industriekaufleute sowie Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. Über diese zwei Ausbildungsberufe wird exemplarisch beschrieben, welche Inhalte und welches Format kompetenzorientierte Abschlussprüfungen in der kaufmännischen Bildung aufweisen sollten, um auf individueller Eben berufliche Enkulturationsprozesse sowie den Kompetenzstand hinreichend zu erfassen sowie auf struktureller Ebene den zukünftigen Entwicklungen der Berufsbilder und den Bedarfen seitens der Akteure im Berufsbildungssystem gerecht zu werden. Mit Blick auf die Anforderungen im Prüfungswesen des Dualen Systems wird in diesem Zusammenhang erforscht, wie der Gestaltungsprozess so professionalisiert werden kann, dass er die Grundideen einer kompetenzorientierten Prüfung konsequent berücksichtigt und Hilfen für die ehrenamtlichen Prüfungsersteller so einbindet, dass die Prüfungserstellung durch das Ehrenamt leistbar bleibt.

Partner

Partner: 

Prof. Dr. Esther Winther (Verbundkoordination)
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Berufliche Aus- und Weiterbildung

Kooperation: 
Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA) Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken

Finanzen

Finanzierung: 
BMBF
Projektträger: 
BIBB

Aktuelle Termine

Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.

Neuigkeiten von ASPE - kompetenzorientierte Prüfungen

Projekt ASPE: Digitale Workbench für kaufmännische Prüfungen füllt sich mit Ankeraufgaben

Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx
Veranstaltung zur Gestaltung von Ankeraufgaben

Im Rahmen eines im September 2022 stattgefundenen Werkstattgesprächs erarbeiteten Fachausschussmitglieder der Industriekaufleute und der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sogenannte Ankeraufgaben. Ankeraufgaben sind beispielhafte Prüfungsaufgaben, die bereits in vergangenen Prüfungsdurchgängen genutzt und nun weiterentwickelt wurden. Diese Weiterentwicklung erfolgte in der digitalen Workbench, welche im Rahmen des Projekts ASPE realisiert werden konnte.

Digitale Workbench zur Aufgabenerstellung für kaufmännische Prüfungen auf ASCOT + Zwischentagung vorgestellt

Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx
ASPE Team

Im Rahmen der ASCOT plus Zwischentagung am 1. und 2. Juni 2022 wurde die Digitale Workbench einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Die Digitale Workbench unterstützt bei der Erstellung von kompetenzorientierten Aufgaben für kaufmännische Abschlussprüfungen.

Bericht zum Online-Training auf ASCOT+ Seite des BMBF erschienen

Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx

Nach Abschluss des Online-Trainings zur Nutzung der digitalen Workbench berichtete die ASCOT+ Webseite sowie der Newsletter über die Veranstaltung. Der gesamte Bericht kann hier nachgelesen werden:

Link zur ASCOT+ Webseite des BMBF

ASPE Projekt: Online-Training zur digitalen Workbench startet!

Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx
E-Learning

Vom 20. September bis zum 07. Oktober 2021 findet ein Online-Training zur Benutzung einer digitalen Workbench im Rahmen des Projekts ASPE statt.

Die digitale Workbench ist in Zusammenarbeit mit der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen der IHK Nürnberg (AkA), dem Fachgebiet berufliche Aus-und Weiterbildung der Universität Duisburg Essen sowie den Rückmeldungen der zukünftigen User:innen am Learning Lab entwickelt worden. Die Entwicklung der digitalen Workbench ist ein Ergebnis des Verbundvorhabens ASPE, ein ASCOT+Projekt des BMBF.

ASPE-Projekt: Prof. Winther im Interview

Bild des Benutzers Michael Kerres
Esther Winther

In dem BMBF-Projekt ASPE entwickelt der Lehrstuhl für Berufliche Aus- und Weiterbildung (Prof. Dr. Esther Winther) gemeinsam mit dem Learning Lab eine digitale Workbench zur Unterstützung von Aufgaben- und Prüfungsersteller im Rahmen von Abschlußprüfungen der IHK. Im Interview erläutert Prof. Winther Hintergründe und Ziele des Vorhabens ...

17th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2020).

Learning to develop competence-based tests in vocational education: Guided or explorative?

Veranstalter: 
IADIS
Beteiligt: 
Ort: 
Porto, Portugal
Termin: 
18.11.2020 - 14:15 bis 20.11.2020 - 14:15

Neuer Flyer zum Projekt ASPE "Digitale Workbench für Erstellung kaufmännischer Prüfungen"

Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx

Zum Jahresbeginn ist ein neuer Flyer über das Verbundvorhaben ASPE erschienen. Er informiert über Ziele, Hintergründe sowie die Transferaktivitäten des Projekts. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die im Flyer aufgeführten Ansprechpartner oder an Anne-Cathrin Vonarx

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de