AEPF 2025: Interaktiver Beitrag des Learning Labs

Bild des Benutzers Kristian Träg

 

 

Am vergangenen Mittwoch hatte die LearningLab Arbeitsgruppe Bildungstechnologien um Dr. Miriam Mulders, Kristian Träg und Dominik Evangelou die Gelegenheit, im Rahmen der 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) erste Ergebnisse aus ihrem Projekt VR-Hybrid vorzustellen. 

Rückblick: Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik an der FAU

Bild des Benutzers Miriam Mulders

Vom 18. bis 19. September 2025 fand die Herbsttagung der SektionMedienpädagogik der DGfE – zugleich Abschlusstagung des Projektverbunds LeadCom – an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. In Panels, Foren und Workshops wurden aktuelle Themen der Medienpädagogik sowie Fragen schulischer Kommunikations- und Kooperationsentwicklung diskutiert.

Didaktisches Design

Kerres, M. (2025). Didaktisches Design. In P. Pasternack, Reinmann, G., & Schneijderberg, C. (Hrsg.), Handbuch Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft (1. Aufl., S. 243-251). Baden-Baden: Nomos. doi:https://doi.org/10.5771/9783748943334-243

Maria Klar: Promoviert!

Bild des Benutzers Michael Kerres
Maria Klar

Am 11. Juli hat Maria Klar in ihrer Disputation die Ergebnisse ihrer Disseration vorgestellt und erfolgreich verteidigt. Der Titel der Arbeit lautet: "Generative AI Chatbots for Self-Regulated Learning while Balancing Cognitive Load: Perceptions, Interaction Patterns, and Instructional Designs in K-12 Learning". Damit konnte Maria Klar ihr Promotionsvorhaben nach deutlich weniger als drei Jahren beenden.

Interview mit Michael Kerres im Deutschlandfunk

Bild des Benutzers Michael Kerres
DLF

Zukunft der Lehre: Fernstudium statt Präsenzuni?

Interview mit Michael Kerres im Deutschlandfunk ("Campus und Karriere") zur Zukunft der Präsenuni: Werden Präsenzunis zunehmend zu Fernuniversitäten? Wie lassen sich hybride Formen des Lehrens und Lernens auf einem attraktiven Campus realisieren? Wie wachsen digitaler und physischer Campus zusammen? 

Seiten

Subscribe to RSS - Forschung
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de