Am 12.12.25 um 11:00 Uhr startet im Rahmen des Metavorhabens Digi-EBF-II die neue Online Veranstaltungsreihe "Was macht eigentlich... ?" , in der die Möglichkeit besteht, die Brückenakteure, die wir ihm Rahmen einer Kartierung identifiziert haben, gezielt kennenzulernen.
Ist E-Learning besser als "traditioneller Unterricht"? Führt KI zu höherem Lernerfolg? Die Mediendidaktik ist regelmäßig mit derartigen Fragen konfrontiert, die sich jedoch wissenschaftlich kaum begründet beantworten lassen: Das Digitale ist kein didaktisches Treatment mit kausaler Wirkung.
Am 1. Oktober 2025 stand die Universität Duisburg-Essen ganz im Zeichen der Lehre. Beim diesjährigen Tag der Lehre kamen Lehrende, Studierende und Mitarbeitende zusammen, um gemeinsam über die Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Kultur an der UDE ins Gespräch zu kommen. Den Auftakt bildete die Keynote von Frank Ziegele (CHE) unter dem Titel „Strategieentwicklung auf dem Weg zur authentischen Hochschule“. Er zeigte auf, wie Hochschulen ihr Profil gezielt weiterentwickeln können.
In der Session "Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis" haben Anna Heinemann und Dr. Katja Buntins vom Learning Lab am 30. September 2025 ihren Beitrag "Ko-Autorenschaft von Wissenschaft und Praxis im Kontext deutscher Schulbildung" vorgestellt und mit Kolleg:innen diskutiert.
Vom 17.–19. September fanden am Learning Lab im Rahmen von zwei Metavorhaben jeweils Vernetzungstreffen in Überschneidung statt: zum einen für die Förderlinie Kulturelle Bildung in gesellschaftlichen Transformationen (KuBi-Meta), zum anderen für Digitalisierung im Bildungsbereich (digi-ebf). Über 100 Teilnehmende aus den Bildungswissenschaften nutzten die Treffen für intensiven Austausch und neue Impulse für ihre Projekte.
Am vergangenen Mittwoch hatte die LearningLab Arbeitsgruppe Bildungstechnologien um Dr. Miriam Mulders, Kristian Träg und Dominik Evangelou die Gelegenheit, im Rahmen der 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) erste Ergebnisse aus ihrem Projekt VR-Hybrid vorzustellen.
We are pleased to welcome Prof. Oyanagi to the Learning Lab! He is Professor of Educational Technology at the Faculty of Informatics at Kansai University in Osaka (Japan) and will be conducting research at UDE for one year. During his stay at the Learning Lab, he intends to translate Michael Kerres’s writings on media didactics into Japanese and to engage with the cultural conditions and backgrounds of digital learning in Germany. His research focuses on the digital transformation of schools and the required competences of teachers.
Vom 18. bis 19. September 2025 fand die Herbsttagung der SektionMedienpädagogik der DGfE – zugleich Abschlusstagung des Projektverbunds LeadCom – an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. In Panels, Foren und Workshops wurden aktuelle Themen der Medienpädagogik sowie Fragen schulischer Kommunikations- und Kooperationsentwicklung diskutiert.
Vom 8. bis 11. September 2025 fand die 23. Fachtagung „Bildungstechnologien“ (DELFI 2025) an der TU Bergakademie Freiberg statt. Unter dem Motto „Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen“ brachte die Tagung Forschende und Praktiker:innen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der digitalen Bildung zu diskutieren.