Abstract
In Rahmen einer Fortbildung werden VHS-Mediencoaches ausgebildet, die über Kenntnisse der verschiedenen Handlungsfelder und Ebenen der Medienentwicklungskonzepte verfügen. Damit werden sie befähigt, einen Prozess der Digitalisierung zu initiieren und zu begleiten, der individuell auf die Begebenheiten der jeweiligen Volkshochschulen angepasst ist. Die Coaches können somit Volkshochschulleitungen in der Koordination der verschiedenen Handlungsfelder unterstützen, indem sie zur digitalen Konzeptentwicklung in VHSn anregen und dort den Prozess von der Vision zur konkreten Digitalisierungsstrategie moderieren. Sie begleiten die schrittweise Gestaltung und Umsetzung von einer Vision in eine veränderte Lern- und Arbeitskultur der jeweiligen Volkshochschule.
Im ersten Teil der Fortbildung zu VHS-Mediencoaches werden die Grundlagen der Medienentwicklungsplanung vermittelt und erprobt. Im zweiten Teil werden die Coaches an den VHSn der Digicircles beratend aktiv.
Die Fortbildung ist somit als ein gestaltungsorientierter Prozess angelegt und wird wissenschaftlich begleitet.
Gegenstand der Auswertung ist die Frage, welche besonderen Herausforderungen sich im Kontext der Arbeit der Volkshochschulen bei der Digitalisierung ergeben und welche besonderen Qualifikationen "Mediencoaches" für ihre Tätigkeit in der Beratung von Einrichtungen der Erwachsenenbildung benötigen.
Auftraggeber: Deutscher Volkshochschulverband
Finanzen
Aktuelle Termine
Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.