The annual Innovating Higher Education conference focuses on trends in global and European higher education. This year's edition is titled: Rethinking Higher Education: Engage, Adapt, Include
The event will explore innovations in online, blended and open education to create inclusive, adaptable, and future-proof learning environments.
Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung geben Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM) einen Überblick zu den Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung, stellen aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vor und diskutieren kritische Punkte immersiver Technologien.
Vom 1. bis 4. Juli fand die diesjährige ICALT Conference (IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies)zum 24. Mal statt. Die Konferenz wurde hybrid (online und auf Zypern) umgesetzt. Miriam Mulders präsentierte das Short Paper "The Virtual Painting Shop: Investigating the Effects of Interaction Techniques in Virtual Reality" im Track 12 (Augmented Reality and Virtual Worlds in Education and Training).
Wir danken den Organisator:innen für die gelungene Tagung.
Im Oktober besuchte Miriam Mulders den Lehrstuhl Educational Psychology von Prof. Guido Makransky an der University of Kopenhagen. Sie stellte eigene Forschungsprojekte vor, begleitete und unterstützte die Arbeitsgruppe bei quantitativen Studien an Kopenhagener Schulen und bereitete gemeinsame Projekte vor.
Im Frühjahr 2023 wurde die von Greenpeace entwickelte Augmented Reality (AR) Lernanwendung „Der Artenvielfalt auf der Spur“ evaluiert und anhand qualitativer und quantitativer Messmethoden die Möglichkeiten der AR-Lösung für das (Unterrichts)-Thema Biodiversität untersucht.
Am 31. Mai wurden erste Ergebnisse der Studie vorgestellt und Publikationsstrategien diskutiert.