Am vergangenen Dienstag war Prof. Michael Kerres eingeladen, das Bildungszentrum Blaulicht im Norden Zürichs zu besuchen. Das Bildungszentrum Blaulicht dient als Aus- und Weiterbildungszentrum für Feuerwehr-, Polizei-, und Einsatzkräfte der Stadt Zürich. Seine Bildungsentwicklung wird vom UDE-Alumnus Kai Hofmann geleitet. Das Zentrum bietet neben klassischen Lehr- und Lernräumen auch immersive Orte zur Übung von Einsätzen, etwa ein Outdoor-Übungsgelände für Hausbrände oder Räume zur Simulation der Arbeit in einem Krankenwagen.
In der vergangenen Woche haben Dr. Miriam Mulders und Kristian Träg an der Immersive Learning Research Network Conference (iLRN 2024) in Glasgow teilgenommen. Neben der Präsentation ihres Beitrags What The Amazon Can’t Deliver: Lessons Learned From Virtual Reality-Based Sustainability Education standen unter anderem eine Reise nach Anstruther sowie Besichtigungen der University of St. Andrews und der University of Glasgow auf dem Tagungsprogramm, welches unter dem Motto “Tech4Good” stand.
Prof. Dr. Eucidio Pimenta Arruda, from Federal University of Minas Gerais Brasilia, will be staying at the Learning Lab for winter semester from October 2023 to March 2024. He has a PhD in Education, with an emphasis on educational policies and digital technologies. Since 2002, he has been working as a manager and university professor, with extensive experience as coordinator of public Distance Education programs in Brazil. At his stay in Germany, Eucidio wants to examine current developments on digitalization in higher education from a comparative perspective.
Vom 23. - 27.8.2021 fand die 19. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Coronabedingt wurde die Konferenz als Online-Veranstaltung durchgeführt. Das Learning Lab war mit zwei Beiträgen vertreten: Anna Heinemann präsentierte zusammen mit Marco Hasselkuß und Manuela Endberg Ergebnisse aus dem Projekt DigiSchulNet.
Mit seiner Keynote zum Thema "Offen gesprochen: Die Rolle von OER an Hochschulen für das Lehren in der digitalen Welt" eröffnete Daniel Otto am 26. Mai die Tagung der FH-Bern zum Thema "Open Science – Herausforderungen für Forschung und Lehre".
In seiner Keynote ging Daniel Otto vor allem auf die Veränderungen des Lehrens und Lernens durch die Digitalisierung ein und hob die Bedeutung offenerer Bildungsressourcen in diesem Prozess hervor. Diese ermöglichen neue Potenziale für das Lehren und Lernen im digitalen Raum und schaffen nachhaltige Perspektiven für eine offene Pädagogik.
Seit dem 17. Mai findet die 7th International Conference of the Immersive Research Learning Network (iLRN) statt. Viele spannende Keynotes, Workshops und Posterpräsentationen füllen das mehrwöchige Tagungsprogramm, das noch bis zum 10. Juni gehen wird. Die Konferenz findet, wie im letzten Jahr auch schon, auf dem virtuellen iLRN Campus statt.
Am 7. und 8.1.2021 durfte Josef Buchner das Learning Lab beim Symposium PULSE 21 vertreten. Das Symposium wurde von der Universität Twente organisiert und bot 25 eingeladenen Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Forscher*innen im interdisziplinären Feld der "Learning Sciences".
Vom 14. Bis 18. Dezember fand die dritte internationale Konferenz zum Thema „Artificial Intelligence & Virtual Reality“ (IEEE AIVR) statt, aufgrund von Corona als virtuelle Konferenz. Keynotes, Workshops und Posterpräsentation waren Formate der Tagung. Miriam Mulders vom Learning Lab präsentierte in Mozilla Hubs ihr Paper “Investigating Learners' Motivation Towards a Virtual Reality Learning Environment: A Pilot Study in Vehicle Painting”.