Druckversion

Learning Lab gewinnt Wettbewerb - Start für Schulnetzwerk in Düsseldorf

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Mit dem Wettbewerb DIGITAL SKILLS – LERNEN IN REGIONALEN NETZWERKEN fördert die Körber-Stiftung und der Stifterverband die Entwicklung innovativer regionaler Konzepte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen. 

Rückblick: Workshop "Digitale Lehr-Lernszenarien in der Weiterbildung"

Bild des Benutzers Sophia Krah

Gianna Scharnberg und Sophia Krah aus der AG Digitalisierung in der Erwachsenenbildung waren in dieser Woche eingeladen beim DAAD in Bonn. Dort haben sie für die Internationale DAAD Akademie (iDA) einen internen Workshop unter der Überschrift „Digitale Lehr-Lernszenarien in der Weiterbildung“ durchgeführt.

2019 AECT International Convention

Titel: 

EduArc: Designing a distributed national infrastructure for OER in higher education " paper presentation at 2019 AECT International Convention. Las Vegas, Nevada, October 2019

Termin: 
21 Oktober, 2019 - 17:15 bis 25 Oktober, 2019 - 17:15
Ort: 
Las Vegas, ND
Veranstalter: 
Association for Educational Communications and Technology

erschienen: "Integrating Digital Technology in Education"

Bild des Benutzers Michael Kerres

Our paper on Digital School Networks: Technology Integration as a Joint Research and Development Effort by Michael Kerres and Bettina Waffner has been published in "Integrating Digital Technology in Education. School-University-Community Collaboration", edited by: R. Martin Reardon, East Carolina University & Jack Leonard, University of Massachusetts, Boston. ....

Neues Projekt: ASPE - Digitales Prüfen für kaufmännische Berufe

Bild des Benutzers Michael Kerres
ASCOT

Das Projekt ASPE - Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System - wurde zum 1.5.2019 vom BMBF bewillgt. 

Rückblick: Video zur BMBF-Bildungsforschungstagung 2019

Bild des Benutzers Julien Dietrich

Am 12. und 13. März fand die diesjährigen Bildungstagungsforschung „Bildungswelten der Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin statt. Das Learning Lab war mit dem Metavorhaben mit einem Stand vertreten.

Transferworkshop "Bedarfsorientierte digitale Lernangebote für Ehrenamtliche"

Bild des Benutzers Thomas Unterholzer
Workshop-Sammlung ELIF

Die AG Digitalisierung in der Erwachsenbildung führte am 16.04. im Rahmen des Projekts ELIF/ vhs-Ehrenamtsportal einen ganztägigen ExpertInnenworkshop zum Thema "Bedarfsorientierte digitale Lernangebote für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten erstellen" am Learning Lab in Essen durch. Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse der Begleitstudie anderen Akteuren zugänglich zu machen und gemeinsam zu reflektieren.

"Gibt es digitale Kompetenzen?" Vortrag von Michael Kerres

Bild des Benutzers T H

Die Digitalisierung mache "digitale Kompetenzen" erforderlich, heisst es. Doch in dem Vortrag "Gibt es digitale Kompetenzen?" stellt Michael Kerres die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, von "digitalen Kompetenzen" zu sprechen.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de