Call for Papers: 3. AK Mediendidaktik (DGfE-Sektion Medienpädagogik)

Bild des Benutzers Michael Kerres

Die nächste Tagung des AK Mediendidaktik in der DGfE-Sektion Medienpädagogik findet statt am 3./4. September 2026 an der Universität Graz unter Leitung von Ass.-Prof. Dr. Elke Höfler. Der Call for Paper findet sich im Anhang. Einreichungen (Abstracts) werden erbeten bis 31.03.2026.

Cultural Resistance: Why do digital innovations fail - in Germany?

Kerres, M. (2026). Cultural Resistance: Why do digital innovations fail - in Germany?. In K. Tödt, Büching, C., & Granas, B. (Hrsg.), Digital Education and Innovation. Springer.

Previous governmental funding programs have not been able to substantially enable the sustainable integration of digital technology in German schools, a phenomenon starkly evident in international comparisons. This situation is often attributed to a lack of technology acceptance, particularly among teachers; however, this paper argues that a culturally rooted scepticism toward technology and data aggregation provides a more compelling explanation.

Michael Kerres: #39 in Education

Bild des Benutzers Maren Hendrischke

"Professor Michael Kerres is among the world’s TOP 50 most cited and influential researchers in his field. The Professor of Educational Science and Head of the Learning Lab at the University of Duisburg-Essen ranks 39th in the field of Education in the international ScholarGPS 2025 ranking. The evaluation took into account all works published over the past five years." (UDE Press Release, 9.12.2025)

Lehrkräfteausbildung in einer digitalisierten Welt. 24. Bundesweite Expertinnen- und Expertentagung Lehrkräftebildung

Künstliche Intelligenz und der (neue?) Bildungsauftrag von Schule

Veranstalter: 
Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Beteiligt: 
Ort: 
Landesinstitut für Schule, Soest
Termin: 
26.02.2026 - 09:00 bis 27.02.2026 - 18:00

Katja Buntins erhält Promotionspreis der UDE

Bild des Benutzers Michael Kerres
Katja Buntins

Ist E-Learning besser als "traditioneller Unterricht"? Führt KI zu höherem Lernerfolg? Die Mediendidaktik ist regelmäßig mit derartigen Fragen konfrontiert, die sich jedoch wissenschaftlich kaum begründet beantworten lassen: Das Digitale ist kein didaktisches Treatment mit kausaler Wirkung.

Learning Lab beim Tag der Lehre 2025 der UDE

Bild des Benutzers Dominik Evangelou

Am 1. Oktober 2025 stand die Universität Duisburg-Essen ganz im Zeichen der Lehre. Beim diesjährigen Tag der Lehre kamen Lehrende, Studierende und Mitarbeitende zusammen, um gemeinsam über die Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Kultur an der UDE ins Gespräch zu kommen. Den Auftakt bildete die Keynote von Frank Ziegele (CHE) unter dem Titel „Strategieentwicklung auf dem Weg zur authentischen Hochschule“. Er zeigte auf, wie Hochschulen ihr Profil gezielt weiterentwickeln können.

Vortrag auf der Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten" des Kompetenzverbunds lernen:digital

Bild des Benutzers Anna Heinemann

In der Session "Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis" haben Anna Heinemann und Dr. Katja Buntins vom Learning Lab am 30. September 2025  ihren Beitrag "Ko-Autorenschaft von Wissenschaft und Praxis im Kontext deutscher Schulbildung" vorgestellt und mit Kolleg:innen diskutiert. 

Rückblick auf zwei Netzwerktreffen am Learning Lab

Bild des Benutzers Maria Klar

Vom 17.–19. September fanden am Learning Lab im Rahmen von zwei Metavorhaben jeweils Vernetzungstreffen in Überschneidung statt: zum einen für die Förderlinie Kulturelle Bildung in gesellschaftlichen Transformationen (KuBi-Meta), zum anderen für Digitalisierung im Bildungsbereich (digi-ebf). Über 100 Teilnehmende aus den Bildungswissenschaften nutzten die Treffen für intensiven Austausch und neue Impulse für ihre Projekte.

AEPF 2025: Interaktiver Beitrag des Learning Labs

Bild des Benutzers Kristian Träg

 

 

Am vergangenen Mittwoch hatte die LearningLab Arbeitsgruppe Bildungstechnologien um Dr. Miriam Mulders, Kristian Träg und Dominik Evangelou die Gelegenheit, im Rahmen der 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) erste Ergebnisse aus ihrem Projekt VR-Hybrid vorzustellen. 

Prof. Oynagi from Japan: Guest Researcher at the Learning Lab

Bild des Benutzers Michael Kerres
Oyanagi, Wakio

We are pleased to welcome Prof. Oyanagi to the Learning Lab! He is Professor of Educational Technology at the Faculty of Informatics at Kansai University in Osaka (Japan) and will be conducting research at UDE for one year. During his stay at the Learning Lab, he intends to translate Michael Kerres’s writings on media didactics into Japanese and to engage with the cultural conditions and backgrounds of digital learning in Germany. His research focuses on the digital transformation of schools and the required competences of teachers. 

A very warm welcome!

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de