Forschungskolloquium PH St. Gallen (mit Livestream)

Immersion und Immersionserleben: Lernen mit VR und AR

Veranstalter: 
PHSG
Ort: 
PH St. Gallen
Termin: 
23.02.2023 - 16:00 bis 17:30

Hochschulgebäude Hadwig, Zimmer H512 oder

Zugang Livestream

GEBF-Tagung

Symposium: Forschung und Praxis gemeinsam denken: Wie gelingt das Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis?

Veranstalter: 
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Ort: 
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, R11 T00 D03
Termin: 
01.03.2023 - 15:30 bis 17:15

Auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Bildungsforschung leiten Pia Sander und Michael Kerres ein Symposium zu dem Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis und gehen der Frage nach, wie Forschung und Praxis als ko-konstruktiver Prozess gedacht werden kann. In vier Beiträgen werden Ergebnisse aus empirischen Studien vorgestellt, die Methoden und Wege des erfolgreichen Zusammenwirkens von Bildungsforschung und Bildungspraxis aufzeigen und Erfahrungen reflektieren. Einer der Beiträge stammt von Katja Buntins und Pia Sander und präsentiert die Ergebnisse der Längsschnittbefragung des BMBF-geförderten Metavorhabens zur Digitalisierung im Bildungsbereich aus 49 Förderprojekten. In drei Wellen wurden Forschende zu ihren geplanten und durchgeführten Formen des Dialogs mit der Praxis sowie den erzielten Effekten des Austauschs befragt.

Augmented Reality in der Hochschullehre - Kooperation mit dem ZIM und AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext

Bild des Benutzers Miriam Mulders
AR

Im Wintersemester 2022/2023 erstellten Studierende des Masters Erwachsenenbildung/Weiterbildung in einem Seminar von Miriam Mulders didaktische Konzepte für den Einsatz dreidimensionaler Inhalte in Lehr-/Lernkontexten. Auch in zwei weiteren Lehramtsseminaren von Micha Gittinger und Jun. Prof. David Wiesche (AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext) konstruierten Studierende Lehr-/Lernzszenarien, die lernförderlich dreidimensionale Darstellungen einbinden. 

Stellenangebot: Wiss. Mitarbeiter:in am Learning Lab

Bild des Benutzers Michael Kerres

Stellenangebot: Doktorand / Post-Doktorand am Learning Lab (bis 4 Jahre, Stellenumfang flexibel) 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung: Entwickle dein Promotions- oder Habilitationsvorhaben mit einer mediendidaktischen Forschungsfrage am Learning Lab. Arbeite in einem Team von engagierten Wissenschaftler:innen mit engem Kontakt zur Praxis. Beteilige dich an innovativen Entwicklungsvorhaben in den verschiedenen Bildungssektoren. Werde Teil unseres Teams! 

Der Stellenumfang kann - nach unten und oben - flexibel auf deine Situation angepasst werden.

Interview zu YouTube (DIE WELT)

Bild des Benutzers Michael Kerres

Michael Kerres im Interview mit DIE WELT über die Chancen und Grenzen des Lernens mit Videos.
16.01.2023

Neu am Learning Lab: Kristian Träg

Bild des Benutzers Miriam Mulders

Zum 1.1.2023 dürfen wir Kristian Träg am Learning Lab begrüßen. Er schloss kürzlich erfolgreich sein Psychologiestudium mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (M.Sc.) an der Universität Erfurt ab. Kristian Träg wird in der Arbeitsgruppe "Bildungstechnologien" am Learning Lab tätig. 

Herzlich Willkommen! 

Published: Media Comparison Studies Dominate AR-Research

Bild des Benutzers Michael Kerres

Good news: our paper "Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education", authored by Jo Buchner (now at University of Teacher Education of St. Gallen) & Michael Kerres has been accepted for publication in Computers & Education", and shall shortly be available online. Based on a review of recent papers we find that 80% of the studies compare AR to another medium or technology.

JFMH 2023 - Call for Abstracts veröffentlicht

Bild des Benutzers Miriam Mulders
Logo

Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) findet am 27. und 28. Juli 2023 an der Universität Duisburg Essen statt. Wir laden Nachwuchswissenschaftler:innen aus den Feldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Medienpädagogik und Bildungstechnologien ein, ihre Forschungsideen und erste Forschungsergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zur stellen. Hier gehts zum Call for Abstracts.

MedienPaed: Themenheft zu VR/AR abgeschlossen

Bild des Benutzers Michael Kerres

Das Themenheft 47 zu Augmented / Virtual Reality in der Zeitschrift MedienPaed ist nun abgeschlossen. Als Herausgeber des Themenheftes fungieren Josef Buchner (PH St. Gallen, früher Learning Lab), Miriam Mulders (Learning Lab UDE), Andreas Dengel (U Frankfurt) & Raphael Zender (HU Berlin).

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de