Educational Technology: Research & Development has published a new Special Issue on Methodologies for Research on Educational Technology edited by Marco Kalz, Michael Kerres & Pasha Antenenko in October 2024. It consists of a range of papers that reflect on the state of research methods in EdTech Research and present new perspectives for the advancment of methodological innovations.
Am 7.11.2024 hat Katja Buntins ihre Dissertation zum Thema "Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen" im Rahmen der Disputation vorgestellt. Die Arbeit beschäftigt sich mit Forschungssynthesen zur Mediendidaktik bzw. zu Educational Technology und der Frage, wie die Qualität solcher Auswertungen entsteht bzw. sichergestellt werden kann. Die Arbeit wurde mit "summa cum laude" gewertet.
PH Freiburg, Campus Littenweiler, Pädagogische Werkstatt, KG 5 Raum 013
Termin:
21.11.2024 - 12:15 bis 13:45
Der Großteil der internationalen Forschung zu "Educational Technology" untersucht, ob das Lernen mit digitaler Technik gegenüber traditionellem Unterricht vorteilhaft ist. Dabei bleibt die Frage, inwieweit ein entsprechendes Forschungsdesign tatsächlich Erkenntnisse eröffnet über die Chancen des Digitalen für die Gestaltung von Bildungsangeboten.
Der Vortrag erläutert die grundlegende Problematik von Studien, denen solche Medienvergleiche zugrunde liegen, und diskutiert Perspektiven mediendidaktischer Forschung. Er gibt Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Dabei wird die Perspektive einer gestaltenden Bildungsforschung verfolgt, die im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis entsteht.
Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung geben Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM) einen Überblick zu den Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung, stellen aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vor und diskutieren kritische Punkte immersiver Technologien.
Das diesjährige EdTech Research Forum am 29. und 30. August fand am Learning Lab zusammen mit der ersten Tagung des Arbeitskreises Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpägagogik statt und legte einen Schwerpunkt auf aktuelle Forschung aus der Mediendidaktik sowie die Diskussion um die Verortung der Mediendidaktik in der Bildungsforschung. Über 120 Teilnehmende aus Bildungsforschung und –praxis kamen zusammen, um sich auszutauschen.
Im Rahmen der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tübingen hatte unser Team, vertreten von Dr. Miriam Mulders und Kristian Träg, am Donnerstag die Gelegenheit, einen Beitrag für das Symposium Instructional Principles for Teaching and Learning with Immersive Virtual Reality Technology vorzustellen. Gemeinsam mit den anderen Beitragenden Valdemar Stenberdt (Universität Kopenhagen), Patrick Albus (Universität Ulm) und Josef Buchner (PH St.
Auf der diesjährigen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Osnabrück vom 10. - 12. September 2024 gestalten Forschende des Metavorhabens ein Symposium zum Wissenstrafer im Kontext von Digitalisierung und Bildung.
Diskutanten: Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen), Harm Kuper (Freie Universität Berlin)
Das EdTech Research Forum, Jahrestagung des BMBF-geförderten Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich", findet am 29. und 30. August in Essen gemeinsam mit der 1. Tagung des AK Mediendidaktik statt, der sich neu in der Sektion Medienpädagogik der DGfE gegründet hat.
Es erwarten Sie Vorträge zu aktuellen Forschungsvorhaben zum Lehren und Lernen in einer digitalen Welt. In einem VR/AR-Lab und KI-Lab geht es darüber hinaus hands-on um die Praxis der Implementation entsprechender Lernanwendungen.
Die Veranstaltung wendet sich an Forschende und steht auch Akteuren aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und weiteren Interessierten offen. Freuen Sie sich auf Workshops, eine Podiumsdiskussion, eine Plenarsitzung und ein Social Event! Es gibt keinen Teilnahmebeitrag.