Vom 1. bis 4. Juli fand die diesjährige ICALT Conference (IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies)zum 24. Mal statt. Die Konferenz wurde hybrid (online und auf Zypern) umgesetzt. Miriam Mulders präsentierte das Short Paper "The Virtual Painting Shop: Investigating the Effects of Interaction Techniques in Virtual Reality" im Track 12 (Augmented Reality and Virtual Worlds in Education and Training).
Wir danken den Organisator:innen für die gelungene Tagung.
In der vergangenen Woche haben Dr. Miriam Mulders und Kristian Träg an der Immersive Learning Research Network Conference (iLRN 2024) in Glasgow teilgenommen. Neben der Präsentation ihres Beitrags What The Amazon Can’t Deliver: Lessons Learned From Virtual Reality-Based Sustainability Education standen unter anderem eine Reise nach Anstruther sowie Besichtigungen der University of St. Andrews und der University of Glasgow auf dem Tagungsprogramm, welches unter dem Motto “Tech4Good” stand.
From October 2023 to February 2024, Professor Eucidio Pimenta Arruda, PhD, Faculdade de Educação, Universidade Federal de Minas Gerais, Brasilia, will be staying at our university as a visiting scholar. We will work on a comparative study about "post-pandemic perspectives of higher education".
Der Call for Abstracts für die JFMH 2023 wurde um neue Formate erweitert und daher die Einreichungsfrist für die JFMH verlängert. Deadline ist jetzt der 15.03.23. Wir freuen uns auf weitere spannende Beiträge von Nachwuchswissenschaftler:innen aus den Feldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Medienpädagogik und Bildungstechnologien.
Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) findet am 27. und 28. Juli 2023 an der Universität Duisburg Essen statt. Wir laden Nachwuchswissenschaftler:innen aus den Feldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Medienpädagogik und Bildungstechnologien ein, ihre Forschungsideen und erste Forschungsergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zur stellen. Hier gehts zum Call for Abstracts.
Michael Kerres has been invited to act as an associate editor for the Online Learning Journal. The journal is operated by the Online Learning Consortium, a non-profit organization founded with the supoort of the Sloane Foundation in 1999. It gathers over 1.000 individual and institutional members mainly from the USA.
Zum 1.10.2022 ist Josef Buchner zum Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung am - neu zu gründenden - Institut für Digitale und Informatische Bildung der PH St.Gallen berufen worden. Im Sommer 2022 konnte Josef Buchner sein Promotionsverfahren an der Fakultät für Bildungswissenschaften erfolgreich abschließen.