 
  Haupt-Reiter
2026
Kerres, M., Beyer, S., & Mulders, M..  (2026).  Problemlösen in künstlich-intelligenten Lernwelten: Transformatorische Bildung mit und über KI. In A.  Sosna & Becker, C. (Hrsg.), Problemlösen als Bildungsanlass.  Transformatorische Bildungsprozesse in den Unterrichtsfächern reflektieren. Beltz. Abgerufen von https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/55095-problemloesen-als-bildungsanlass.html
 (993.98 KB)
 (993.98 KB)2025
Evangelou, D., Klar, M., Träg, K. H., Mulders, M., Marnitz, M., & Rahner, L..  (2025).  GenAI-Chatbots as Debriefers: Investigating the Role Conformity and Learner Interaction in Counseling Training. In DELFI 2025 (S. 41-55). doi:10.18420/delfi2025_05
 (161.8 KB)
 (161.8 KB)Mulders, M., Träg, K. H., & Kirner, L..  (2025).  Go green: Evaluating a VR application on biodiversity in German secondary school classrooms. Instructional Science. doi:https://doi.org/10.1007/s11251-024-09697-1
 (908.9 KB)
 (908.9 KB)Kerres, M., Klar, M., & Mulders, M..  (2025).  Informationskompetenz neu denken: Von Google zu ChatGPT. In G.  Brägger & Rolff, H. - G. (Hrsg.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Wege der Transformation (3. Aufl., S. 841-848). Weinheim: Beltz.
 (256.6 KB)
 (256.6 KB)Kerres, M., Klar, M., & Mulders, M..  (2025).  Das Orakel  von Delphi: Google versus ChatGPT. didacta Digital.
 (522.36 KB)
 (522.36 KB)Evangelou, D., Mulders, M., & Sekerci, B..  (2025).  An Overview of Commercial Virtual Reality Providers in Education: Mapping the Current Market Landscape. Appl. Sci , 15(7). doi:https://doi.org/10.3390/app15073906
 (1.74 MB)
 (1.74 MB)Mulders, M., Träg, K. H., Kaninski, L., & Rahner, L..  (2025).  Past lives, present learners: Future directions for history education in virtual reality. Computers & Education: X Reality, 7. doi:https://doi.org/10.1016/j.cexr.2025.100114
 (1.34 MB)
 (1.34 MB)Mulders, M., Träg, K. H., Kaninski, L., Kirner, L., & Kerres, M..  (2025).  Virtual reality and affective learning in commemorative history teaching: Effects of immersive technology and generative learning activities. Journal of Research on Technology in Education. doi:https://doi.org/10.1080/15391523.2025.2461524
 (4.74 MB)
 (4.74 MB)Mulders, M., Knutzen, K., Evangelou, D., & Kreuzberger, G..  (2025).  Virtuell verbunden – SocialVR-Plattformen im  Vergleich . e-teaching.org.
 (566.03 KB)
 (566.03 KB)Träg, K. H., & Mulders, M..  (2025).  What the Amazon Can’t Deliver: Lessons  Learned from Virtual Reality-Based  Sustainability Education. In iLRN 2024 (Bd. 2272, S. 68-80). Glasgow : Immersive Learning Network. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-80472-4_5
 (5.35 MB)
 (5.35 MB)2024
Mulders, M.  (2024).  Beyond Comparing Learning Technologies: Experiencing Flow in Virtual Reality. In D. G.  Sampson, Iffenthaler, D., & Isaías, P. (Hrsg.),  Smart Learning Environments in the Post Pandemic Era  (S.  39–56). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-031-54207-7_3
 (4.45 MB)
 (4.45 MB)Mulders, M., Träg, K. H., Steinhaus, T., & Vonarx, A..  (2024).  Editorial: Tagungsband des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2023. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Bd. 58). doi:10.21240/mpaed/58/2024.07.02.X
Mulders, M., Träg, K. H., Kirner, L., & Kaninski, L..  (2024).  Gestaltung immersiver Lernszenarien: Generative Aktivitäten beim Lernen mit dem Anne Frank VR House. In Workshops der 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 13-20). Fulda: Gesellschaft für Informatik. doi:10.18420/delfi2024-ws-02
 (1.47 MB)
 (1.47 MB)Kerres, M., Klar, M., & Mulders, M..  (2024).  Informationskompetenz neu denken: Von Google zu ChatGPT. EB - Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 70(2), 52-57. doi:10.13109/erbi.2024.70.2.52
Mulders, M., & Schmitz, A..  (2024).  Integration von Virtual Reality in die berufliche Bildung – Wie Praxistransfer gelingen kann.  BAG:On - Online Journal Der BAG Bau, Holz, Farbe, 1(1), 19-26. doi:https://doi.org/10.69804/bagon.v1i1.5
 (572.14 KB)
 (572.14 KB)Evangelou, D., Donat, S., Steinhaus, T., & Mulders, M..  (2024).  Mediendidaktische Einordnung von Virtual Reality - Potenziale von Virtual Reality bei der Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten. In Workshops der 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Fulda: DELFI. doi:10.18420/delfi2024-ws-03
 (201.19 KB)
 (201.19 KB)Mulders, M., Kirner, L., Träg, K. H., & Heinen, R..  (2024).  Studie: Wie lernt sich’s mit der Greenpeace-App?. on. Lernen in der digitalen Welt , 16, 36-37. Abgerufen von https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.5555/on-16-2024_15
 (528.02 KB)
 (528.02 KB)Gittinger, M., & Mulders, M..  (2024).  Using Augmented Reality for Teaching - A Hands-on Seminar Concept to Enhance Acceptance in Future Teachers. Weizenbaum Journal of the Digital Society, 4(4). doi:https://doi.org/10.34669/wi.wjds/4.4.7
 (744.55 KB)
 (744.55 KB)Mulders, M., & Evangelou, D..  (2024).  The Virtual Painting Shop: Investigating the Effects of Interaction Techniques in Virtual Reality. In 2024 IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), Nicosia, North Cyprus (S. 213-215). IEEE Computer Society Conference Publishing Services. doi:10.1109/ICALT61570.2024.00068
Träg, K. H., Steinhaus, T., & Mulders, M..  (2024).  Vom Pixel zur Präsenz–Rückblick auf das JFMH 2023 an der Universität Duisburg-Essen. JFMH - Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung . PHZH: MedienPaed.com. doi:10.21240/mpaed/58/2024.03.21.X.
 (498.05 KB)
 (498.05 KB)2023
Mulders, M., Träg, K. H., & Kirner, L..  (2023).  Artenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR. In DELFI (Bd. DELFI 2023. Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.  , S. 89-98). Aachen: Gesellschaft für Informatik. doi:10.18420/wsdelfi2023-24
 (553.3 KB)
 (553.3 KB)Buchner, J., Tatzgern, M., Deibl, I., & Mulders, M..  (2023).  Augmented und Virtual Reality. In J.  Zumbach, von Kotzebue, L., Trültzsch-Wijnen, C., & Deibl, I. (Hrsg.), Digitale Medienbildung: Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik (S. 214-230). Münster : Waxmann. Abgerufen von https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=nC3cEAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA213&dq=7.+Augmented+und+Virtual+Reality+buchner+tatzgern&ots=Imq8LqgFtq&sig=KvRvxaXjzWBKOdkCN1u6nfdY8UY&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
 (388.38 KB)
 (388.38 KB)Buntins, K., Mulders, M., & Schröder, N..  (2023).  Cognitive Biases in Screening Processes:  Search Strategies in Educational Technology Research - A Systematic Review on Learning with Virtual Reality. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), 103-124. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.11.19.X
 (541.66 KB)
 (541.66 KB)Mulders, M.  (2023).  Confounding in Educational Research: A Critical Overview of Research Approaches Investigating Virtual and Augmented Reality. Digital Psychology, 4, 9-12. doi:https://doi.org/10.24989/dp.v4i1S.2227
 (730.53 KB)
 (730.53 KB)Mulders, M., Buchner, J., Dengel, A., & Zender, R..  (2023).  Editorial: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2 Empirische Untersuchungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51, i-x. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.28.X
 (774 KB)
 (774 KB)Mulders, M., Weise, M., Schmitz, A., Zender, R., Kerres, M., & Lucke, U..  (2023).  Handwerkliches Lackieren mit Virtual Reality (HandLeVR): VR-basierter Kompetenzerwerb in der beruflichen Ausbildung. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (51), 214-245. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.19.X
 (7.12 MB)
 (7.12 MB)Mulders, M.  (2023).  Learning about Anne Frank in Virtual Reality: Investigating the Role of Cognitive Load. In EdMedia + Innovate Learning 2023 Vienna. Wien: AACE.
Mulders, M.  (2023).  Learning about Victims of Holocaust in Virtual Reality: The Main, Mediating and Moderating Effects of Technology, Instructional Method, Flow, Presence, and Prior Knowledge. Multimodal Technologies and Interaction, 7(3), 28. doi:https://doi.org/10.3390/mti7030028
 (2.76 MB)
 (2.76 MB)Dengel, A., Buchner, J., Mulders, M., & Pirker, J..  (2023).  Levels of Immersive Teaching and Learning: Influences of Challenges in the Everyday Classroom. In P.  MacDowell & Lock, J. (Hrsg.), Immersive Education: Designing for Learning (S. 107-122). Springer Cham. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-18138-2_7
 (369.03 KB)
 (369.03 KB)Mulders, M., & Träg, K. H..  (2023).  Presence and Flow as Moderators in XR-based Sustainability Education. Sustainability, 15. doi:https://doi.org/10.3390/su152316496
 (1.07 MB)
 (1.07 MB)Mulders, M., & Hilger, J..  (2023).  Social Virtual Reality in universitären Lehrveranstaltungen? – Eine Fallstudie. In Aktive Teilhabe  fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (S. 121-141). Dornstadt: Nerea Vöing, Rebekka Schmidt & Iris Neiske . Abgerufen von https://visual-books.com/aktive-teilhabe-foerdern/
 (4.02 MB)
 (4.02 MB)2022
Mulders, M., & Wendt, J..  (2022).  Beyond viewing counts, likes & Co - An Analysis of Instructional Videos on Youtube. In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2022) : Vol. 1. 14th International Conference on Computer Supported Education (S. 236-241). Setúbal: Science and Technology Publications. doi:10.5220/0011032800003182
 (288.04 KB)
 (288.04 KB)Buchner, J., Mulders, M., Dengel, A., & Zender, R..  (2022).  Editorial: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1  Didaktische Designs, Konzepte und theoretische Positionen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.11.28.X
Mulders, M.  (2022).  Experiencing Flow in Virtual Reality: An investigation of complex interaction structures of learning-related variables. In CELDA - 19 th international conference on cognition and exploratory learning in the digital age   (S. 177-184). Lisbon.
 (3.95 MB)
 (3.95 MB)Mulders, M., Buchner, J., & Kerres, M..  (2022).  Gestaltungsprinzipien für immersive Lernszenarien mit und über Virtual Reality. In V.  Pirker & Pišonić, K. (Hrsg.), Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und pädagogische Erkundungen (S. 132-149). Freiburg: Herder. Abgerufen von https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/74655-virtuelle-realitaet-und-transzendenz-gebundene-ausgabe/
 (805.94 KB)
 (805.94 KB)Kerres, M., Buchner, J., & Mulders, M..  (2022).  Immersives Lernen? Didaktisches Design für Augmented/Virtual Reality und reaktive Objekte/Umwelten. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen, 205(Jänner), 145-164.
Haase, T., Mulders, M., & Hagenhofer, T..  (2022).  Ein interaktives Beratungssystem zur technologiebasierten  Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in der beruflichen  Aus- und Weiterbildung und im Arbeitsprozess. In 68. GfA-Frühjahrskongress 2022 - Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. online.
 (532.58 KB)
 (532.58 KB)Mulders, M.  (2022).  Jenseits von Medienvergleichen: Komplexe Zusammenhänge des Lernens in Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House. gehalten auf der 10/2022, DuEPublico. doi:10.17185/duepublico/76929 
 (2.32 MB)
 (2.32 MB)Mulders, M.  (2022).  Kollaboratives Lernen mit Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House. In DELFI. Bonn: M. Mandausch; P.A. Henning. doi:https://doi.org/10.18420/delfi2022-ws-12
 (1.07 MB)
 (1.07 MB) (3.55 MB)
 (3.55 MB)Seiten
My Projects
-   
    
  Augmented Learning in der Hochschullehre
-   
    
  Kollaborative Konzeption und Erprobung von Virtual Reality in hybriden Lehr-/Lernangeboten
-   
    
  Augmented Reality: Der Artenvielfalt auf der Spur
-   
    
  Inhaltliche Gestaltung und technische Umsetzung eines praxisorientierten Handlungsleitfadens zur didaktischen Gestaltung digitaler Lern- und Assistenzsysteme auf Basis einer interaktiven Morphologie
-   
    
  Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt (HandLeVR)

 ]
]